Benefizkonzert der Sing- und Musikschule zugunsten des Bunten Kreises
Am 19. Juli fand im Bayernkolleg Augsburg schon zum zweiten Mal das Benefizkonzert für den Bunten Kreis Augsburg statt. Im Jahr zuvor war es ein Muttertagskonzert mit einem schönen und vielfältigen Programm, diesmal drehte sich der Abend um die Musik von Florian Christl, einem Komponisten und Pianisten aus München, der in diesem Jahr für OPUS Klassik nominiert wurde, und junge Musikerinnen und Musiker aus Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg stellten dem Publikum ihre Interpretationen seiner Werke vor.
Man kann sicher sagen, dass alle, die an diesem Abend auf der Bühne standen, ein etwas höheres Lampenfieber als sonst hatten, denn… Florian Christl ist extra zum Benefizkonzert aus München angereist und war nicht nur Zuhörer, sondern spielte selbst seine Kompositionen, unter anderem im Duett mit Ella Leßner, einer jungen Pianistin. Später sagte Ella, dass es ihr größter Traum war, mit Florian Christl auf einer Bühne zu spielen – wie schön, dass dieser Traum in Erfüllung ging! Vor und mit einem Musiker zusammen zu spielen, den man bewundert und dessen Musik man liebt, ist natürlich ein Geschenk, so was bleibt eine lange Zeit in Erinnerung. Es gab aber noch etwas ganz Besonderes. An dem Abend wurden auch CDs und Notenhefte von Florian Christl verkauft und alle Einnahmen vom Verkauf wurden vom Komponisten an den Bunten Kreis gespendet – noch ein Geschenk und im bestimmten Sinne ein Highlight des Abends.
Nach dem Konzert gab es eine Gelegenheit, mit dem Gast aus München in ein kurzes Gespräch zu kommen.
Interview mit Florian Christl
- Herr Christl, es ist immer etwas Außergewöhnliches, die Interpretationen eigener Musik von anderen Musikern zu hören. Heute haben Sie ihren sehr jungen Kolleginnen und Kollegen zugehört, wie fanden Sie ihr Spiel?
- Sie haben recht, es ist was Besonderes und Spannendes, eigene Musik in einer anderen Version zu hören. Ich fand das Konzert großartig und kann sagen, dass ich mit großer Freude und auch Interesse den Kindern zugehört habe, denn jede Interpretation lässt mich in meiner Musik etwas Neues entdecken und erkennen. Und es war auch eine große Ehre, dass die Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg einen ganzen Konzertabend meiner Musik gewidmet hat. Nochmals großes Kompliment an alle Schülerinnen und Schüler für Ihre tollen Auftritte!
- Es war eine wunderbare Überraschung für alle, als Sie am Ende des Konzertes sagten, dass alle Einnahmen vom Verkauf Ihrer CDs und Notenhefte an den Bunten Kreis gespendet werden.
- Als ich erfuhr, dass dieses Konzert zugunsten so einer besonderen Organisation wie dem Bunten Kreis veranstaltet wird, habe ich mich entschieden, auch meinen Beitrag dazu zu leisten und sie auf so eine Art und Weise zu unterstützen.
- Danke Ihnen, Herr Christl, und viel Erfolg bei allen weiteren Projekten!
Es war wieder ein wunderschönes Benefizkonzert und wir können den Organisatoren nur wünschen, dass diese tolle Tradition weiterlebt!
Am 6. Oktober 2025 spielt Florian Christl im Prinzregententheater in München sein größtes Konzert des Jahres – für diejenigen, die zum Benefizkonzert nicht kommen konnten, gibt es also noch eine wunderbare Gelegenheit, in die Musik des Komponisten einzutauchen.
Julia Pasko