BaO Brecht Bayernkolleg web s12

Seit den Anfängen der Massengesellschaft im 19. Jahrhundert ist sie nicht mehr aus der lyrischen Produktion wegzudenken: die Stadt. Vervielfältigung wie Zerstörung menschlicher Beziehungen, Befreiung von (dörflicher) Naturbornierung und Zerstörung natürlicher Bedürfnisse, kurz: Faszination und Grauen sind die Pole dieses genuin »modernen« Motivs. Von Brechts Texten und Gedichten ausgehend diskutiert die Experten-Runde, was lebenswerte Städte heute ausmacht und vor welchen baulichen, ökologischen und sozialen Herausforderungen Stadt- (und Speckgürtel-) Bewohnerinnen und Bewohner heute stehen. Und welche Rolle die Bürgerinnen und Bürger spielen (sollten).

Mit
Claudia Roth, von 2021 bis 2025 Staatsministerin beim Bundeskanzler und Beauftragte
der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Roman Deininger, Chefreporter der SZ. Geboren und aufgewachsen in Ingolstadt, dort freie Mitarbeit beim »Donaukurier«. Politik- und Theaterstudium in München, Wien und New Orleans. Seit 2007 politischer Reporter für Seite Drei und Buch Zwei.

Peter Müller, Volljurist, hat in Passau und München sowie anschließend in Harvard studiert. Seit September 2023 ist er Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen.

Moderation:
Günter Berg, Literaturagent, Brechtexperte; Mitherausgeber der Werke Brechts (BFA)

Den musikalischen Rahmen des Abends gestalten Stefan Holstein mit Klarinette und Saxophon und Uli Fiedler am Kontrabass.

Eintritt: regulär 15 €, Schüler 5 €.

Mehr Informationen im >> Flyer zur VeranstaltungVorverkauf bei der Buchhandlung am Obstmarkt

Oliver Killgus

Anmelden

Sie brauchen einen Benutzernamen? Bitte wenden Sie sich dazu an den Systembetreuer.
Wenn Sie das Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Systembetreuer.