P1020825

Drei Sommer hat es gedauert, bis der Garten auf der Ostseite des Wohnheims vom Staatlichen Bauamt Augsburg an das Bayernkolleg übergeben wurde und betreten werden durfte - und drei Winter, bis dort schließlich eine gemeinsame Gestaltung angegangen werden konnte. Zwar wurden im August 2022 dort einige Tische und Stühle sowie ein paar Pflanzenkübel aufgestellt. Aber erst am 2.5.23 war es wirklich soweit: Eine Bewohnergruppe „Gartengestaltung“ konstituierte sich und schritt auch sogleich zur Tat, indem einige Himbeer- und Johannisbeersträucher gemeinsam in der Nähe des Grillplatzes gesetzt wurden.

Der zweite Streich, nämlich der gemeinsame Bau eines Hochbeetes für Gemüse und Kräuter, konnte dann - mit abiturbedingter Verzögerung - am Montag nach den Pfingstferien umgesetzt werden (nach umfangreichen konzeptionellen und Zusäge-Vorarbeiten durch Herrn Steigenberger, dem an dieser Stelle nochmals besonders gedankt sei!). Zwölf wackere Bewohnerinnen und Bewohner schraubten, hämmerten und schaufelten den ganzen Nachmittag bis zum frühen Abend des 1. Schultages nach den Pfingstferien. Das Resultat ist ein geräumiges Hochbeet mit jeder Menge Platz für Salat, Gemüse, Kräuter & Co. Alle Bewohner können hier künftig etwas ernten und auch neue Pflanzen einsetzen.

P1020814 P1020811

Jetzt wird es aber zunächst darauf ankommen, unser Hochbeet ganz regelmäßig zu gießen und zu pflegen. Dafür wird es einen rotierenden Bewohnergießdienst geben - und im nächsten Schuljahr einen Wahlkurs in Bio, der Nachhaltigkeitsthemen im schulischen Umfeld bearbeiten wird und auch den Wohnheimgarten weiterentwickeln soll. Der Hochbeetbau war jedenfalls schon einmal eine erste schöne „GroßAktion“ zum Thema „Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein“ im Wohnheim, die nach meiner Wahrnehmung auch die Wohnheimgemeinschaft gefördert und gestärkt hat. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und das Projekt auch weiterhin unterstützen wollen!!!

Florian Thron

Blogbeiträge

Anmelden

Sie brauchen einen Benutzernamen? Bitte wenden Sie sich dazu an den Systembetreuer.
Wenn Sie das Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Systembetreuer.